Also, erinnert sich noch jemand an Destruction Derby Arenas? Nein? Gut, war nämlich ziemlicher Murks und weit von den Spaß-Sphären entfernt, die frühere Teile erreichen konnten. Man könnte jetzt meinen, dass es seiner Zeit voraus war, mit dem ganzen Online-Support und schließlich auch als erstes Spiel seiner Art auf der PS2. Aber Pustekuchen, kam nämlich vom internen Sony-Team Studio 33, das kurz drauf dann auch dicht gemacht wurde. Die Jungs un Mädels sind mittlerweile in alle Welt verstreut bei Bizarre Creations, Rockstar San Diego, DICE und wasweißichwo, aber so richtig bleibenden Eindruck hat das Studio mit den Formel Eins Spielen von 99 bis 2001 nicht gerade gemacht.

Sei's drum, ist ja gar nicht der Punkt. DDA war Käse und hübsch formuliert zumindest überambitioniert. Ganz anders Eve of Destruction (das ich nebenbei bemerkt übrigens irgendwann mal in den USA vom Grabbeltisch mitgenommen hab und das in Europa einfach nur Driven to Destruction heißt): EoD ist strunzsimpel, das aber erstaunlich konsequent. Fragt mich bitte nicht, wieso ich sowas überhaupt spiele, gescheigedenn jetzt, aber aktuell gibt's auf 360 und PS3 nix was mich richtig begeistern würde, außer Rock Band 2, aber das ist ja jetzt nicht unbedingt das klassische Rennspiel.
Erinnern wir uns: was war der Grund, dass man seinerzeit (so man denn alt genug ist sich zu erinnern) so viel Spaß an Destruction Derby hatte? Richtig, die Crashs und das Schadensmodell. Ein Punkt, bei dem DDA komplett versagt hat, was aber schon allein am quietschbunten und sauberen Grafikstil lag. EoD ist dreckig und staubig und man fährt mit absoluten Rostlauben über die Buckelpisten. Alles soweit nicht spektakulär und das Fahrgefühl irgendwo zwischen Luftkissenboot (Handling) und Rasenmäher (Sound) ist auch nicht gerade Rennfeeling pur, aber so seltsam es klingt: es macht Spaß. Die Rennen sind nahezu unberechenbar, es kann eigentlich immer passieren, dass man kurz vorm Ziel noch gedreht wird, aber es macht trotzdem Spaß. Keine Ahnung wieso. Es gibt ne "offene" Spielwelt von der Größe einer Walnuss, in der man rumgurken kann, geht aber auch alles über ein Menü. Und jetzt der Gag: die Ladezeiten sind nahezu nicht vorhanden. Keine Ahnung wie die das auf ner PS2 gemacht haben, aber selbst wenn man dann einen "Eve" startet (also eine komplette Veranstaltung mit mehreren Disziplinen) wartet man keine 5 Sekunden und anschließend nie länger als 2 Sekunden zwischen den Events. Sieht man heute auch nicht alle Tage. Generell ist die Technik durchaus beeindruckend. Okay, die Umgebung ist in Matschtexturen gehalten (was hier aber ausnahmsweise voll Sinn macht) und so richtig viele Sehenswürdigkeiten gibt's nicht, aber dafür gurken da bis zu 16 Fahrzeuge über den Acker, allesamt mit richtig gutem Schadensmodell inklusive eiernde Räder, abfallender Kotflügel und so weiter. Kommt zwar ab und zu zu Slowdowns, aber das Spieltempo ist generell eher gering und es macht fast gar nix.

Und ganz ehrlich: sobald man mal ein "Pole-Race" oder ein "Suicide-Race" gefahren ist, kommt man aus dem Grinsen nicht mehr raus. Mal so als Beispiel:
Beim Pole-Race rennt nicht etwa ein zu überfahrender Pole über den Kurs, sondern auf dem Daytona-ähnlichen Rundkurs stehen ab und an kleine Masten. Dann heißt es Handbremse ziehen, einmal drum rum eiern und weiter fahren. Jaha, und was sieht das geil aus, wenn das volle Feld wie ne Perlenkette drauf zu rast, um dann als Blechknäuel Rumba zu tanzen...
Suicide-Race kommt auch nicht von ungefähr: die eine Hälfte des Feldes startet auf der einen Seite des Rundkurses, die andere Hälfte auf der anderen - in entgegen gesetzter Richtung versteht sich.
Oder wie wäre es mit Markierungen, die zum direkten Umdrehen auffordern? Also fahren 16 Wagen auf eine Linie zu, drehen dann allesamt um und fahren in die andere Richtung weiter. Anfangs noch recht übersichtlich, aber sobald sich das Feld auseinander gezogen hat, das reinste Chaos.
Dagegen sind die klassischen Disziplinen, die man aus DD kennt, regelrecht harmlos. Okay, bis auf die "8-Figure-Jump-Races". Kreuzungsrennen mit Sprungschanzen in der Mitte, wo sich spätestens ab der zweiten Runde immer alle in der Luft gegenseitig abschießen. Und natürlich isses ärgerlich, wenn man in Führung liegt und durch so ne (in Bullet-Time präsentierte) Lufthoheits-Auseinandersetzung drei oder vier Plätze verliert, aber so ein Eve ist lang und bisher hab ich jeden Eve als erster abgeschlossen, trotz einiger letzter Plätze in einzelnen Rennen.

Von Geschichten wie Anhänger- oder Schulbus-Rennen fang ich gar nicht erst an, es gibt jedenfalls ne Menge Abwechslung. Und keine Macken? Doch, klar gibt's Macken. Allen voran der Soundtrack. Der ist nicht übel, wenn auch etwas austauschbar (halt so College-Punk), aber dummerweise sind's gerade mal sieben Songs. Gehen mir bislang zwar nicht auf den Sack und stören auch nicht, aber ne Mörder-Playlist geht anders.
Andere Kritikpunkte sind gleichzeitig die Stärke des Spiels. So gibt's zum Beispiel für abgeschossene Gegner 50 Reputationspunkte (um in der Weltrangliste weiter nach oben zu kommen), und zwar völlig unabhängig davon wie man das anstellt. Ob ich nun nach nem Sprung auf dessen Dach lande, oder ihn aus einer Arena schubse oder in der Luft zerfetze, es gibt immer nur 50 Punkte. Hätte man mehr draus machen können, wäre dann aber natürlich unter Umständen problematisch geworden. Nicht nachvollziehbare Punktezählung kennen wir ja von anderen Vertretern dieser Zunft. Die "Oberwelt" verdient den Namen kaum und ich eigentlich auch völlig unnötig, aber durch die schnellen Menüs störts auch nicht. Der Fahrzeug-Editor ist Murks und die wenigen "echten" Rennen nicht halb so spaßig wie die dusseligen Varianten.
Absolutes Highlight sind aber die Videos von den echten Fahrern. Nach jedem Eve gibt's Videoaufnahmen und Statements von realen Fahrern und die sind für Geld nicht zu bezahlen. Waschechte Rednecks, die einfach jedes Klischee erfüllen (optisch wie sprachlich) und in phlegmatischste Südstaatenruhe vom Adrenalinrausch erzählen, den ihnen die Rennen bescheren. Ein Fest, wirklich.
Ich bin jetzt dritter der Karriere-Rangliste und spiel's auch noch bis zu Platz 1 weiter, dann wird die Luft vermutlich auch raus sein. Allerdings hat's sogar nen Mehrspieler-Modus und den auch noch für bis zu vier Spieler. Ein Spiel, dass mir und meinen Kumpels mit 16, 17 bestimmt ne Riesengaudi beschert hätte.

Ich kann nix dafür, ich mag solche Underdogs. Wurde in der Presse eher verhalten bewertet und wirklich herausragend is ja auch nix (außer den Ladezeiten...wie machen die das?!?), aber ich steh auf solchen Mist. Und ganz ehrlich: was da alles drin steckt ist beeidruckend, noch mehr aber die Tatsache, dass es so gut funktioniert und auch noch Spaß macht. Die können also was bei Monster Games, was Excite Truck für die Wii ja offenbar auch einem größeren Publikum gezeigt hat. Das schau ich mir dann vielleicht doch noch mal an, wenn es auch eher Richtung MotorStorm geht. Seltsam sind eigentlich nur die Wurzeln des Teams, denn angefangen hatte man vor Urzeiten mit Viper Racing. Das hab ich sogar mal als Demo gespielt und es war ne Ultra-Hardcore-Sim (sogar mit Kupplungspedal!). Ich hatte sogar per E-Mail Kontakt zu den Entwicklern und hab Feedback gegeben, das fertige Spiel hat mich aber dann trotzdem nich mehr interessiert.
Moin Mike,
AntwortenLöschenAls ich damals Eve of Destruction für Xbox erworben habe, war ich genauso begeistert, wie du es jetzt bist. Spielerisch hat es deutlich mehr Tiefgang als jegliche Destruction Derbys es zu dieser Zeit bieten wollten. Zudem hat dieser Titel doch einen realen Hintergrund, was bei mir einen Bonuspunkt mitbrachte. Ich habe dieses Game jedenfalls verschlungen.
Monster Games machte für den Cube das relativ gute Nascar-Game Dirt to Daytona. Dieses bietet teilweise die gleichen Kurse (vor allem die unterste Liga, basiert sie doch lose auf EoD).
Man arbeitet sich als Vorstadt-Rennfahrer hoch zum Nascarprofi. Alles hübsch verpackt und mit gutem Sponsoring-System. Sicher, alles gab und gibts es auch in der EA-Nascar-Reihe, doch war das Handling mit Dirt to Daytona wesentlich besser als das der EA-Titel.
So long, Stechmuecke
Hai Maik. Du hast ja schon deine Website: http://www.unser-maik-buetefuer.de.ms/ vorgehoben. Ich bin Tobias ich habe nur eine Frage könntest du mal in ICQ gehen meine ICQ nummer ist:436848527.
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